Next Office – Das Büro der Zukunft für den Mittelstand

Digitalisierung, Demografie, Next Office, Industrie 4.0:

Diese Schlagworte umschreiben eher abstrakt die schwerwiegenden Faktoren, die einen enormen Einfluss auf die zukünftige Entwicklung der mittelständischen Industrieunternehmen haben werden. Denn die Veränderung der Arbeitswelt ist ein Phänomen, das jedes Unternehmen überall auf der Welt betreffen wird. Daher ist es wichtig, sich mit diesen Themen intensiv auseinanderzusetzen und Schritt für Schritt Strategien für die digitale Herausforderung zu erarbeiten.


Dskus 1 Blog   Diskus 2 Blog


Die gestrige Veranstaltung am Industrie-Institut für Lehre und Weiterbildung in Mainz beleuchtete Arbeit und Wertschöpfung aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Zunächst vermittelte David Wiechmann, Arbeitsplatzexperte bei der Kinnarps GmbH, einen Einblick in die Wissensarbeit der Zukunft. Wissensarbeit, traditionell im Büro verhaftet, ist die Quelle für jede technische oder technologische Innovation. Aber wie müssen die Menschen geführt werden, wie werden Prozesse organisiert und welche Rolle spielen die Räumlichkeiten, um Innovation überhaupt zu gewährleisten? Der Referent stellte hier einige Lösungen und Konzepte vor.

Diskus 3 Blog   Diskus 4 Blog


Nach dem Vortrag wurde der Zusammenhang zwischen Industrie 4.0 und den Veränderungen in der Aus- und Weiterbildung in einem moderierten Erfahrungs- und Meinungsaustausch rege diskutiert. Herr Wiechmann übernahm die Moderation der Podiumsteilnehmer. Neben dem Geschäftsführer des ILW, Manuel von Vultejus, begrüßte Herr Wiechmann für die Diskussion unsere Geschäftsführerin Sandra Jung, Maximilian Renna, Projektleiter „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ in der Fortbildungsakademie der Wirtschaft, sowie Herrn Berthold Raab, Ausbildungsleiter Technik bei dem Pharmakonzern Boehringer, Ingelheim.

DW 01 Blog   DW 02 Blog


Der Schulterschluss der Podiumsteilnehmer war deutlich bei den Diskussionspunkten „Demografischer Wandel“, Digitalisierung und Generationenansprüchen zu spüren. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass der digitale Wandel an den Arbeitsplätzen längst begonnen und Einzug in unseren Alltag genommen hat. Die Zukunft bleibt weiterhin spannend. Denn eine Vereinheitlichung der Arbeitsstrukturen, insbesondere in Büroräumen, wird nicht möglich sein. Wissensarbeiter werden lediglich zu gezielten Projekten „an einem Tisch“ sitzen und danach wieder anderen Tätigkeiten im Unternehmen nachgehen. Aufgrund des technologischen Wandels, ändern sich die Arbeitsmodelle und Arbeitsorganisationen, die der Hersteller Kinnarps als Next Office beschreibt. Hierunter ist eine Arbeitsumgebung zu verstehen, die mehr Raum für Flexibilität und Kreativität gibt sowie die Gesundheit und das Image fördert.

DW 04 Blog   MvV 1 Blog

Fazit: Alles was auf uns zukommt, wird spannend und auch emotional geladen sein. Das Rad dreht sich schneller und effektiver und auch, wenn selbiges nicht neu erfunden werden kann, so wird sich die Arbeitswelt an sich völlig verändern. Sei es im Industriellen oder im gewerblichen Bereich eines jeden Unternehmens. Seien Sie deshalb gerüstet für das „Next Office“.

 

 

Diskusionsrunde
Kategorien: Arbeitsplatz der Zukunft