Homeoffice – Chancen und Risiken in einer neuen Bürowelt

Von Kommunikation und Gesundheit

Wir haben schon mehrfach über das neue remote Arbeiten – das Homeoffice – berichtet. Sei es innerhalb unserer Homepage oder über diverse Blogbeiträge.
Doch schauen wir uns mal die Konsequenzen etwas genauer an. Wann arbeiten Mitarbeiter lieber zu Hause oder wann drängt es sie zurück ins Büro? Die Transparenz der firmeninternen Kommunikation spielen hierbei eine wesentliche Rolle. Haben Mitarbeiter das Gefühl, dass die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens offen und transparent gestaltet wird, sind sie auch eher im Homeoffice anzufinden. Haben die Mitarbeiter aber das Gefühl, dass hinter ihrem Rücken kommuniziert wird und sie den Anschluss ans Unternehmen verpassen, suchen sie die Nähe zum Unternehmen und wollen in ihren angestammten Büroarbeitsbereich zurückkehren.

Homeoffice Stress02        Kreativraum 05

Zukünftige Büros brauchen mehr Fläche zur Kommunikation

Beim Thema Homeoffice stellt sich für Unternehmen immer wieder die Frage, ob die bestehenden Büroräume noch gebraucht werden? Dies können wir mit einem klaren „Ja“ beantworten – die Räumlichkeiten sehen nur anders aus. Einzel- oder Zweierbüros stehen auf dem absteigenden Ast. Hingegen werden Flächen zur Kommunikation und Kollaboration die Zukunft der Büroflächen bestimmen. Aber auch „Think Tanks“ werden gebraucht. Konzentrierte Einzelarbeit wird auch in Zukunft einen Großteil des Erfolges eines Unternehmens darstellen und somit die Brücke zu der Teamarbeit schlagen. Wohlfühlen in der Arbeitsumgebung ist einer der wesentlichen Punkte, um effektiv dem Arbeitsalltag zu begegnen.

                                      se lab 03A

Kontrollverlust, Burn-Out und soziale Distanz durch Homeoffice

Wer glaubt, dass Homeoffice nur Entlastung bringt, ist fern der Realität. Mitarbeiter, die nur ihr eigenes Wohlbefinden im Auge haben, werden schnell ineffektiv. Mindestens genauso schwierig ist die Gesamtsituation für Geschäftsführer und leitende Angestellte, die durch Kontrollverlust und Erfolgsdruck mit der Führung eines Unternehmens schnell überfordert sind. Die Balance zwischen Erfolg und Kontrolle der Mitarbeiter zu halten ist ein Spagat, mit dem der Ein oder die Andere zunehmend Schwierigkeiten bekommen. Schließlich unterliegen die Mitarbeiter auch im Homeoffice der Fürsorgepflicht eines jeden Unternehmens, bzw. deren Führung. Wer es als Mitarbeiter hier nicht schafft, die Regelmäßigkeit des Arbeitstages ebenfalls mit nach Hause zu nehmen, wird schnell merken, dass ein stabiles Leben schnell außer Kontrolle gerät. Weitere Folgeerscheinungen sind plötzlich auftretende Krankheitsmerkmale, die auf Krankheiten wie übermäßiger Stress, BurnOut, Depressionen, Angsterkrankungen oder Übergewicht hinweisen.

                                       se lab 04

Lösungen und Partnerschaft für Homeoffice-Geplagte

Dies alles sind Herausforderungen die auf Führungskräfte zukommen. Hierfür gilt es Lösungen zu finden. Allerdings sehen sich Inhaber, Geschäftsführer und leitende Angestellte immer mehr mit diesen Herausforderungen allein gelassen. Diese suchen mit allen Beteiligten nach Lösungen für auftretende Herausforderungen im Arbeitsalltag, um Unternehmen auch in Zeiten von Homeoffice auf der Erfolgsspur zu halten.

Homeoffice Stress Titel
Kategorien: Büro-Trends