Brandaktuell - Brandschutz im Arbeitsumfeld

Brandschutz im Arbeitsumfeld

Wir haben bereits mehrfach über die Anwendung der Arbeitsstättenrichtlinien (ASR) im Sinne des Arbeitsschutzes berichtet. Was wir allerdings noch nicht genauer beleuchtet hatten, ist das Brandschutzverhalten innerhalb von Büroräumlichkeiten. Hierzu hat nun das DIN (Deutsches Institut für Normung) in Zusammenarbeit mit dem IBA (Industrieverband Büro und Arbeitswelt) einen Leitfaden herausgebracht, der verständlich die Richtlinien zum Brandschutzverhalten dem Leser näherbringt.

Wer ist für die Brandschutzverordnung zuständig?

Zunächst muss erklärt werden, wer denn überhaupt für die Brandverordnung zuständig ist. Das ist erst einmal Ländersache und somit völlig unterschiedlich und dennoch gleich. Bei der Erstellung eines Gebäudes oder bei der Sanierung eines Bestandsgebäudes ist die Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr und den Brandschutzbeauftragten der Städte und Kommunen unabdingbar.    

                                             Feuerwehrauto Blog

Brandschutz – Verkehrs- und Fluchtwege

Natürlich ist die prinzipielle Einhaltung der Verordnung eine Sache des jeweiligen Architekten. Wenn es aber in die Raumeinrichtung und deren Planung geht, sieht das ganz schnell anders aus und der Fachberater Ihres Consultingnternehmens ist hier gefragt. Dieser muss auf die Einhaltung von Verkehrs- und Fluchtwegen, sowie auf die richtige und geeignete Einrichtung für die jeweilige Situationen achten. Möblierung in Fluren, Treppenhäusern oder in den einzelnen Büros müssen besondere Aufmerksamkeit erhalten.

Bestuhlung und Brandschutz

Insbesondere die Bestuhlung ist beim Brandschutz betroffen, denn diese leicht beweglichen Einrichtungsgegenstände können beispielsweise Fluchtwege verstellen. Nur in  Einzelfällen ist eine Duldung von Einrichtungsgegenständen möglich und müssen mit den entsprechenden Bauaufsichtsbehörden, bzw. den Mitarbeitern der Arbeitssicherheit im Vorfeld geklärt werden.
So wird zum Beispiel bei Polsterstühlen oder -möbeln ein Nachweis der schweren Entflammbarkeit gefordert. Ein Nachweis der Brandklasse P-a nach DIN 66084 sollte für die Polster vorliegen und die Teile des Gestells sollten schwer entflammbar sein.

                                               Feuerlöscher Blog

Brandschutz – ein komplexes Thema

Das es sich hier um ein sehr komplexes und sicherheitsrelevantes Thema handelt, konnten Sie bereits aus den kurzen Zeilen entnehmen. Es ist daher sehr weitsichtig, wenn Sie zu Ihren Umbaumaßnahmen den Fachberater eines Planungs- und Consultigunternehmens hinzuziehen, der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Hier haben Sie direkten Kontakt zu dem Fachunternehmen Ihres Vertrauens.

Fluchtweg Blog
Kategorien: Gesundes Büro