Ergonomische Bürostühle und die Quadratur des Kreises

Wie Wilkhahn das Sitzen im Büro nachhaltig definiert

Wie wir in einem vergangenen Blog bereits geschrieben haben, zählt Wilkhahn zu den innovativsten Stuhlherstellern Deutschlands. Dies belegen sie nicht nur durch den Drehstuhl „ON“, der seit einigen Jahren den Markt des bewegten Sitzens beherrscht, sondern auch mit ihrer konsequenten Umsetzung des „Trimensionssitzens“ durch die weiteren Modelle „AT“ und „IN“.

Auch haben wir über das Thema „Cradle to Cradle“ ausführlich berichtet und den Wilkhahn Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht (zum Lesen klicken Sie hier).

   Wilkhahn_Cura BSP   Wilkhahn_Asienta BSP   Wilkhahn_Stand-Up_Occo_Versa_Insit BSP

Der ergonomische Bürostuhl von Wilkhahn setzt Maßstäbe

Bereits seit 1980 setzt Wilkhahn mit der Bürostuhlserie „FS“ neue Maßstäbe in Design und Ergonomie. Die Serie „FS“ wird nahezu unverändert bis heute gefertigt und erfolgreich vermarktet. Die Weiterentwicklung der Quadratur einer Designlinie führte ganz von selbst zu dem heute richtungsweisenden Bürodrehstuhl „AT“. Die Formensprache des „FS“ wurde übernommen und mit der Umsetzung hin zum Trimensionssitzen eine neue und auch richtungsweisende Art des Sitzens entwickelt.

Feel free to move – Wilkhahns 3D-Dynamik in der Ergonomie von Bürostühlen

Mit seinen drei Bürostuhlserien „ON“, „IN“ und „AT“ hat Wilkhahn, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln, die Quadratur des Kreises geschaffen und das dreidimensionale Sitzen maßgeblich gefördert und entwickelt. Diese „Free-to-move“ Bürostuhl-Programme haben sich zu einem neuen Standart in der Bürostuhl-Szene entwickelt und werden bevorzugt immer wieder eingesetzt und von Endverbrauchern geliebt. Wer einmal in den Genuss dieser Art des Sitzens gekommen ist, wird jeden anderen Bürostuhl als starr und unbeweglich ansehen.

Wilkhahn_Asienta2 BSP   Wilkhahn_Insit BSP

Wilkhahn denkt mehr als nur Bürostuhl

Behaglichkeit, Wohlfühlen, Effektivität, Innenarchitektur – das sind weitere Punkte, mit denen sich Wilkhahn intensiv beschäftigt. Alles unter Berücksichtigung des Menschen und der Nachhaltigkeit. Zwei Aspekte, die sich in Themenwelten wie Konferieren, Teamarbeit, Videomeetings bis hin zum Homeoffice widerspiegeln. So hat, z.B. eine „Kantine“, sehr schnell den Charme einer Bahnhofshalle, wenn man sich hier nicht um das Wohlbefinden und die Wertschätzung der Nutzer kümmert, sondern nur den Sinn und Zweck im Auge hat. Das ist wie mit Essen – man kann es nur zur Nahrungsaufnahme nutzen oder man kann beim Essen entspannen, genießen und eine effektive Kommunikationskultur innerhalb des Unternehmens entwickeln.

Wilkhahn_Metrik_Aline_Chassis_Confair_Insit_2020 BSP  Wilkhahn_Occo_Graph BSP  Wilkhahn_AT_Insit_2020 BSP

Und hier schließt sich der Kreis – Wilkhahns Vision des „Human Centered Workplace“

Wie auch wir in unserer Rubrik des „Activity Based Working“ geschrieben haben, so hat Wilkhahn in deren Raumgestaltung zuvor schon von den Vierteln des „Human Centered Workplace“ die Zukunft des zentrierten Arbeitens aufgezeigt. Innovation und Zukunftsarbeit in vier Worten und Begriffen zusammengefasst: „Identity, Collaboration, Purpose und Wellbeing“ bilden die Quadratur des Kreises.

Unser Fazit zu Wilkhahn Bürostühlen und Wilkhahns Visionen

Wer auf einen zukunftsorientierten, ergonomischen und nachhaltigen Bürostuhl setzen will,  kommt an Wilkhahn und seinen Produkten nicht vorbei. Individuell, nach jedem Geschmack und auf den jeweiligen Nutzer zugeschnittene Ergonomie sind die Maxime, die Wilkhahn mit seinen Bürostuhlserien „ON“, „IN“, „AT“ und auch „FS“ antreibt und ausmacht.

Wir beraten Sie gerne in der „Quadratur des Kreises“.

Video

Wilkhahn_Insit BSP
Kategorien: Moderne Arbeitswelten