Proaktive Büroraumgestaltung für ein effektives Arbeitsklima

Büro-Consulting ist die DNA einer erfolgreichen Büroflächenvermietung

Das Büroraummieten immer höher werden ist wohl nichts Neues. Doch auch die Ansprüche der Mieter verändern sich. Dies wird aber von vielen Vermietern nur unzureichend wahrgenommen. Ein Mieter sucht Büroflächen oder Betriebsflächen, die seinen Anspruch erfüllen, also die Produktivität und das Wohlbefinden der Mitarbeiter fördern. Doch genau hier liegt das Problem der Vermieter, denn die meisten kennen die Ansprüche der zukünftigen Mieter nicht und können diese nicht gewinnen, da durch ein Konzept für effektive und nachhaltige Flächen fehlt. Sicherlich gibt es vorausschauende Immobilienanbieter, die sich im Vorfeld bereits mit Consultingunternehmen unterhalten. Diese sind jedoch, wie wir bei unserer täglichen Arbeit feststellen, noch in der Minderheit. Die Büro- und Verwaltungsevolution ist jedoch längst zu einem viel größeren Dienstleistungssektor herangewachsen und entwickelt sich in Richtung nachhaltige, bzw. wertschätzende Dienstleistung.

                                      Lost Place

Sozialkompetenz durch geeignete Büroräume stärken

Wir alle, ob Führungskräfte oder Mitarbeiter, sind soziale Wesen, die einen Anspruch an sozialen Interaktionen haben. Die eigene Sozialkompetenz steht im Fokus, die wir durch sogenannte „Face-to-Face-Interaktionen“, also persönliche Begegnungen, stärkten. Die wandelnde Sozialkompetenz ist der Auslöser, um Büroräume auf eine interaktive Bürokommunikation anzupassen. Durch hybrides Arbeiten in den vergangenen Jahren ist dies etwas vernachlässigt worden. Deshalb müssen die Räumlichkeiten an die Entwicklung angepasst werden und nicht die Entwicklung an alte und verstaubte Strukturen in bestehenden Bürogebäuden.

SE Lab01 BSP   SE Lab02

Hybride Teams stellen neue Anforderungen an die Führungskräfte

Durch die wachsende Digitalisierung sind Mitarbeiter nicht mehr an ihre Büroräume gebunden und abseits des gewohnten Teams ist ein Mitarbeiter auf Dauer mehr Einsam als Gemeinsam. Die soziale Inkompetenz und Distanz wächst somit stetig. Deshalb müssen attraktive Büroräume für neue Formen der Zusammenarbeit geschaffen werden. Auch Führungskräfte werden immer mehr gefordert sein um die Effektivität der „hybriden Arbeitnehmer“ auf einem erfolgreichen Niveau zu halten. Eine zusätzliche und nicht zu unterschätzende Belastung die da auf die Führungskräfte zu kommt.

SE Lab03   SE Lab04

KreativRaum Büro Jung – Wir bieten Lösungen

In unserem KreativRaum bieten wir Lösungen an, um sich zielsicher auf die oben genannten Herausforderungen einzustellen zu können. Zusammen mit David Wiechmann, Inhaber dwc und Vorsitzender Deutsches Netzwerk Büro e.V., haben wir einen Workshop entwickelt, der die einzelnen Faktoren zielgerecht hinterleuchtet und Lösungswege aufzeigt. Mehr über dieses spannende Seminar in unserem KreativRaum können Sie hier direkt erhalten.

Titel Blog Weitsicht
Kategorien: Büro-Trends