Sollbruchstellen durch Homeoffice 2.0

Optimierung als Begegnungsflächen schaffen

- BREAKING NEWS - BREAKING NEWS - BREAKING NEWS - BREAKING NEWS - BREAKING NEWS –

Schon in der Vergangenheit haben wir über das Topaktuelle Thema „Homeoffice“ mehrfach berichtet.
Wenn innerhalb von Unternehmen die jeweilige Situation neu eingeschätzt wird und sie in der Tiefe reflektieren – und zwar gemeinsam, im Team – kann Homeoffice eine Chance für eine produktive Neuausrichtung des Unternehmens sein.

Blog_Bosse_13 BSP   Blog_Februe_03 BSP   Blog_Februe_16 BSP

Doch hierzu müssen neu konzipierte Flächen geschaffen werden. Die vorhandene Büroraumstruktur wird neu durchdacht, neue Konzepte entstehen, Einzelbüros wegen der gültigen Hygienevorschriften, Doppelbüros mit entsprechenden Schutzmaßnahmen und – und das ist das Neue daran – eine Optimierung der Flächen hin zu Begegnungsflächen für Mitarbeiter.
Mitarbeiter die Zuhause im Büro sitzen und Mitarbeiter, die weiterhin in den Unternehmen tätig sind, müssen zusammengeführt werden.

Blog_Palmberg_15 BSP   Blog_Zueco_Baer BSP   Coworking_Space_Catering BSP

Doch wie sieht das aus? Wir kannten bisher die Mittelzonen, die Kaffeeküche, den Technikpool und andere Ort an denen man sich sporadisch trifft. Diese Zonen werden in einen Raum gepackt und sehr wohnlich eingerichtet. Mit Loungeeinrichtungen, Regalsystemen, Cateringmodulen, Kaffee- und Teemaschinen, Pflanzen, kleinen Druckmöglichkeiten, Netzwerkverbindungen und vielem mehr. Eben alles was wir von Zuhause und dem Büro kennen. So werden Brücken zwischen den ansässigen Mitarbeitern im Unternehmen und den Mitarbeitern geschaffen, die ans Homeoffice gefesselt sind.

Das unternehmerische „Social Distancing“ wird in Ihrem Betrieb somit zum Fremdwort und die Effektivität der Mitarbeiter wird auf einem gleichmäßig hohen Level gehalten oder sogar gesteigert. Schließlich ist die entstehende Motivation innerhalb des gesamten Unternehmens nicht zu unterschätzen.

Kreativraum_Blog BSP
Kategorien: Arbeitsplatz der Zukunft