Sollbruchstellen durch Homeoffice?

Starke Belastung der Zusammenarbeit

- BREAKING NEWS - BREAKING NEWS - BREAKING NEWS - BREAKING NEWS - BREAKING NEWS –

Schon in der Vergangenheit haben wir über das Topaktuelle Thema „Homeoffice“ mehrfach berichtet.
Doch was geschieht eigentlich mit der Zusammenarbeit im und fürs Unternehmen? Wie wirkt sich die Arbeit zuhause auf Produktivität und Psyche des Mitarbeiters aus?

Wir wollen gerade diese beiden Aspekte mal unter die Lupe nehmen. In einem ausführlichen Interview hat die Allgemeinde Zeitung Herrn Prof. Hannes Zacher befragt. Er ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie am Institut für Psychologie der Uni Leipzig.

So führt er aus, dass räumliche Trennungen von Teams sich durchaus negativ auf die Zusammenarbeit auswirken kann. Barrieren entstehen beim Austausch von Arbeiten. Beschäftigte im Homeoffice erledigen eher „eigenbrötlerische“ Aufgaben, wobei die Kollegen aus dem Team sich mit den Komplexen Themen zum Projekt beschäftigen. Die Situation kann durchaus zu einer Art Wettstreit untereinander führen. Je stärker ein Team zerfällt, desto deutlicher leidet die Kreativität und die Leistungsfähigkeit, bzw. die Motivation darunter. Das dies kontraproduktiv ist, braucht nicht extra erwähnt zu werden.

Idealerweise werden Arbeiten die höchste Konzentration erfordern im Homeoffice erledigt, während das Team sich hingegen regelmäßig in Räumen trifft, welche die Teamarbeit fördern. So ist zum Beispiel ein Raum, ausgestattet mit Loungebereichen, entsprechender Technik und auch einer Kaffeemaschine zu den geeigneten Locations zu rechnen.

Eine agile Führung ist ebenfalls enorm wichtig. Hier sind die Vorgesetzten in der Pflicht, sich entsprechend weiterzubilden und über den Tellerrand hinaus zu schauen. Sie müssen letztendlich die Aufgabenverteilung so vornehmen, dass jeder Mitarbeiter sich im Team integriert fühlt und nicht „vergessen“ geht.

Wenn innerhalb von Unternehmen die jeweilige Situation neu eingeschätzt wird und sie in der Tiefe reflektieren – und zwar gemeinsam, im Team – kann Homeoffice eine Chance für eine produktive Neuausrichtung des Unternehmens sein.

schreibtisch-stehend-homeoffice BSP
Kategorien: Arbeitsplatz der Zukunft