Soundmasking – hier gibt’s was aufs Ohr

Wir haben schon viel über Akustik und dessen Auswirkungen im Büro geschrieben und wollen jetzt einen Schritt weiter gehen – dem Wohlfühlen durch akustische Nebengeräusche im Büro. Hier werden die Feinheiten in Angriff genommen, beispielsweise die Verständlichkeit des gesprochenen Wortes. Denn in vielen Situationen versteht man jedes Wort seiner Kollegin im Raum, obwohl die Gespräche im Raum schon minimiert sind.

Soundmasking, deutlich aber nicht hörbar

Die Kunst ist es, die vorhandene Geräuschkulisse so zu steuern, dass sie als angenehm empfunden wird. Denn es gibt viele Möglichkeiten für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen. Das Rauschen des Windes, das Meeresrauschen, die Geräusche des Dschungels oder sogar die musikalische Untermalung durch ein Radio können dazu beitragen. Sanfte Hintergrundmusik die das Wort des Nachbarn unverständlich macht und so vieles mehr.

Eigenexperimente beim Soundmasking

…sind mehr als nur gefährlich. Hier muss der Fachmann ran! Etwas zu laut, falsche Frequenzen und schon hat man mehr kaputt gemacht als einem lieb sein kann.
Mit unseren Kooperationspartner in Sachen Raumakustik werden Messungen und Aufzeichnungen der vorhandenen Raumakustik vorgenommen. Diese ergibt dann ein Lösungsbild und einen nachhaltigen Vorschlag für den Weg zu einer angenehmen Arbeitsumgebung.

Einsatz von Soundmasking

Soundmasking kommt auch zum Einsatz, wenn Geräusche von außen (Straßenverkehr, Bauarbeiten etc.) das effektive Arbeiten im Büro behindern. Denn ruhige Räume oder eine angenehme Geräuschkulisse fördert das Wohlbefinden der Mitarbeiter, schafft Effektivität, Konzentration und verringert  Stress und Ablenkung.

Sprechen Sie unsere Konzeptberater darauf an. Wir haben den richtigen Partner für Sie – damit es eben nichts aufs Ohr gibt

Büro-Jung Banner BSP
Kategorien: Arbeitsplatz der Zukunft