Orgatec 2022 – Wohnen, Nachhaltigkeit und Collaboration

Orgatec 2022 – Wir waren für Sie auf der größten Büroeinrichtungsmesse

Wenn einer eine Reise tut: Wir waren auf der Orgatec 2022 und haben uns nach den neusten Trends und Ideen für Ihr Unternehmen umgeschaut. Ein eindeutiger Trend geht deutlich in Richtung Wohlfühlen. Farbenlehre bestimmt die künftige Arbeitsumgebung und damit ist eine Wende in der Gestaltung der Arbeitsplätze und der Arbeitsweise unumgänglich. Harmonische Farbgebung der Räumlichkeiten im Zusammenspiel mit der Einrichtung des jeweiligen Raumes werden immer wichtiger. Teamarbeit, Zusammenarbeit, also Collaboration sind die Schlagworte, die die Richtung in die zukünftige Büroraumarchitektur zeigen. Dies bedeutet nicht, dass die herkömmlichen Arbeitsplätze von der Bildfläche verschwinden – im Gegenteil: sie werden zielgerechter und effektiver genutzt werden.

Orga_01__8 Blog    Orga_01__9 Blog    Orga_01__6 Blog

Arbeitsplätze schon Zuhause reservieren - Buchungssysteme

Durch intelligente Raumplansysteme können „Arbeitsplätze“ gebucht werden, um konzentriert und zeitgerecht am Einzelarbeitsplatz seiner Tätigkeit nachgehen zu können. Dies wird beispielsweise via App auf dem Smartphone schon von Zuhause aus getan. Durch solche Buchungssysteme werden ansonsten leerstehende Arbeitsplätze genutzt. Gruppen können schnell und effektiv zusammenfinden und teurer Büroraum wird voll ausgeschöpft. In diesem Zusammenhang werden automatisch weniger reine Arbeitstische benötigt, da durch die neue Arbeitsgestaltung und Nutzung von hybridem Arbeiten und Homeoffice Arbeitsplätze im Wechsel genutzt werden können.

Orga_01__12 Blog    Orga_01__15 Blog    Orga_01__25 Blog  

Flexible und effektive Raumgestaltung – Kreativräume

Räume für Collaboration, treten immer mehr in den Fokus. Sie sind schnell, einfach und effektiv an die jeweiligen Arbeitsbedürfnisse anzupassen. Ob in Team- oder Gruppenarbeit, für eine kurze Schulung, eine Konferenz, bzw. Besprechung oder auch für das Zusammentragen von Arbeitsergebnissen aus konzentrierter Einzelarbeit. Es wird viel mit Farbe, Licht, Akustik und Flexibilität gearbeitet. Eine entsprechende „Teeküche“ rundet das Bild des Raumes zumeist ab. Wohlfühlatmosphäre ist das Ergebnis. Einrichtungen und Beispiele hierzu wurden von den bedeutenden Herstellern am Markt präsentiert.
Auch Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle. Neue umweltfreundliche Materialien und Werkstoffe aus Recyclingmaterialien liegen im Trend, um die Umwelt zu schonen und den CO²-Abdruck entgegenzuwirken.

Orga_01__1 Blog    Orga_01__14 Blog    Orga_01__27 Blog    

Unser Fazit

Die Arbeitswelt wird harmonischer, bunter und dabei viel effektiver. Duch das Zusammenspiel der zuvor genannten Aspekte werden die Räume nicht nur zukunftsträchtig, sondern auch viel wohnlicher gestaltet. Der Mensch rückt weiter in den Mittelpunkt. Eine spannende Aufgabe, die sich Unternehmen am besten in Zusammenarbeit mit einem Consultingunternehmen stellen sollten. Wir freuen uns Sie mit unserem Knowhow zu unterstützen.
 

      
Nachhaltig sein mit Vepa - Episode Stoffe                                   Nachhaltig sein mit Vepa - Episode Holz

      
Nachhaltig sein mit Vepa - Episode Stahl                                      Nachhaltig sein  mit Vepa - Episode
                                                                                                                      Kreislaufwirtschaftl. Einrichten

 

Titel_Orga Blog
Kategorien: Büro-Trends