Büroraumplanung

Wie sieht eine optimale Büroraumplanung aus?

Eine richtige und optimale Büroraumplanung ist von den unterschiedlichsten Faktoren abhängig. Hierzu zählen zunächst und in erster Linie der zur Verfügung stehende Platz und die gestelten Ansprüche. Welche Arbeitsplätze sollen eingerichtet werden? Mobile-Office, Desk-Sharing, Meeting- und Konferenzraummöglichkeiten und vieles mehr. Auch spielt der berühmte demographische Wandel eine entscheidende Rolle bei einer optimalen Büroraumplanung. Denn wie attraktiv muss ich als Unternehmer meine Räumlichkeiten planen lassen? Stelle ich einfach nur Tisch und Stuhl rein oder richte ich mich nach den Bedürfnissen der Zielgruppe, für die ich die Räumlichkeiten zur Verfügung stelle. Braucht der eine einen Schrank mehr, so kann der andere auf diesen gänzlich verzichten und ist mit einer Mini-Loungeecke viel glücklicher.

Neben diesen emotionalen Punkten müssen dringend die jeweils gültigen Richtlinien der Arbeitsstättenverordnung (kurz ASR) eingehalten werden. Abstände, Verkehrs-, Funktions- oder Nutzerflächen müssen berücksichtigt werden, ebenso Licht, Luft und Akustik spielen hier eine Rolle. Alles in Allem die Büroraumplanung ein Fall für einen Fachmann von einem Büro-Consulting Unternehmen. Dienstleistung, die sich langfristig auf den Erfolg als Unternehmen auswirkt.