Design Thinking

Was versteht man unter Design Thinking?

„Design Thinking“ ist eine Methode des agilen Arbeitens. Aus der Sicht der Anwender werden Ideen entwickelt, um dessen Probleme innerhalb eines Betriebsablaufes zu entdecken und zu beseitigen. Die „Design-Thinking“-Methode wird nochmals in zahlreiche Varianten unterteilt. Bestimmte Abläufe werden in einen logischen Zusammenhang gebracht:

  1. Verstehen (die Basis für die Lösung des Problems durch Fragen erkunden)
  2. Beobachten (in den Kunden hineinversetzen, zuhören, analysieren)
  3. Standpunkt definieren (Ergebnisse von 1. und 2. zusammenführen)
  4. Ideen finden (allgemeines Brainstorming und Ideensammlung zur Lösung)
  5. Prototyp (Lösungsideen werden durchgespielt und situationsbedingt fiktiv angewendet)
  6. Testen (Lösungsideen und Prototypen werden als Test angewendet und analysiert.)

Die Zusammenarbeit und damit auch die Kreativität im Team wird durch die unterschiedlichsten Expertisen der Teilnehmenden gefordert und gefördert. Ein sehr unkonventioneller Weg um in interdisziplinären Teams zu Erfolg zu kommen. Dabei werden Geschäftsmodelle völlig neu gedacht und auch ausprobiert (getestet) - bis zu dem gewünschten Ergebnis des Auftraggebers.