Zukunftsverantwortung

Was bedeutet Zukunftsverantwortung beim Bau?

Bauen mit Zukunftsverantwortung ist relativ schnell erklärt. Vor dem Bauen an den Abriss denken, vorhandene Bauten restrukturieren, optimieren von Bestandsflächen und zukunftsorientierte, moderne und natürliche Materialien verwenden. Beton wird wohl nach wie vor noch gebraucht werden, ist aber wegen seiner negativen Umweltbilanz nicht das Material erster Wahl, wenn man einen nachhaltigen Bau errichten will.

Zur Zukunftsverantwortung gehört aber auch die richtige Finanzierung. Denn immer mehr werden Faktoren wie Ökobilanz, Nachhaltigkeitsberichte und die zuvor genannten Gründe zur Genehmigung durch die Finanzinstitute hinzugezogen und finden bedeutende Berücksichtigung.

Fazit: Zukunftsverantwortung beim Bau bedeutet verantwortungsbewusstes Handeln – für uns und alle unsere Nachfahren.